http://forlosning.com/cgi/indexpage.cgi?http://forlosning.com/2001/red/01_10_08.asp

Die Aufmerksamkeit von "Vårt Land" auf die Smiths Freunde

In einer größeren Artikelserie hat die christliche Zeitung Vårt Land die Aufmerksamkeit auf die Smiths Freunde 10 Jahre nach der Spaltung gerichtet.

Von Alf Gjøsund

Spender- und Freiwilligeneinsatz, der Ausbau von Brunstad um etwa eine halbe Milliarde Kronen und die Machtstruktur der Smiths Freunde sind einige der Themen, auf welche die Zeitung Vårt Land in ihrer Artikelserie über die Smiths Freunde 10 Jahre nach der Spaltung ihre Aufmerksamkeit gerichtet hat.

Auch Forløsning hat in einem Artikel Platz gefunden. In einem Kommentar sagt der Vorsitzende des Vorstandes der Smiths Freunde, daß der Redakteur von Forløsning in seinen Internetaussagen "völlig unseriös" sei. Er behauptet, der Redakteur wünsche, die Smiths Freunde sollten "etwa wie die Staatskirche" sein, die Bewegung solle sich selbst auflösen und ihr Glaube solle aufhören zu existieren.

Der Weltleiter Kåre J. Smith ist enttäuscht über das Interview von Vårt Land mit dem Redakteur des Blattes und behauptet, Vårt Land handle "auf Bestellung von Gjøsund". - Diejenigen die mich kennen und wissen, was ich vertrete und verkünde, wissen, daß Gjøsunds Angriff auf meine Lebensführung auf seine eigene Unangemessenheit zurückfällt, sagt er zur Zeitung.

Artikel in Vårt Land bisher:

Korrekturen und Präzisierungen (Vestibylen)
Die Kinder der Ausbrecher wollen in die Zukunft schauen (26.10.01)
Das Ziel ist respektvolle Debatte (Diskussionsbeitrag, 11.10.01)
Smith meint, die Aufmerksamkeit auf das Haus sei unangemessen (10.10.01)
Die Prachtvilla des Weltleiters (10.10.01)
Ausbrecher in freier Luft (09.10.01)
Die Smiths Freunde debattieren auf der Website eines Ex-Freundes (08.10.01)
Fünf Männer haben die Kontrolle (06.10.01)
Die Pläne sind eine halbe Milliarde wert (06.10.01)
Sie bauen ihr Jerusalem (06.10.01)

Anmerkung des Übersetzers: Aus Gründen des Copyright weisen diese Links nur auf Inhaltsangaben mit Zitaten aus diesen Artikel hin. Die Links in diesen Inhaltsangaben weisen auf die norwegischen Originalartikel in Vårt Land.