Forløsning, 4. 7. 2001
Quelle: http://forlosning.com/2001/red/01_04_30.asp

Smiths Freunde im Internet:

Erweitern und schränken ein

Die Smiths Freunde haben ihr öffentliches Angebot im Internet erweitert. Gleichzeitig begrenzen sie in der Praxis den Zugang zu ihrer internen Website.

Von Alf Gjøsund

Die offizielle Website der Smiths Freunde, www.brunstadt.org, hat ihr Angebot erweitert, u.a. durch Material, das dem Lehrplan der 10-jährigen Grundschule angepaßt ist. Unter der Überschrift "Internetmission" wendet man sich außerdem an Menschen, die im Herzen einen Drang spüren, ein anderes Leben zu erlangen, als den Rest ihres Lebens immer wieder zu sündigen.

Die neue Website stellt die Antworten der Smiths Freunde auf Fragen dar, die man bezüglich ihrer Glaubensgemeinschaft und ihres Glaubens stellen könnte. Der Internetbenützer erhält dadurch Informationen über die Lehre der Smiths Freunde zusätzlich zu jener, die sich bereits im Internet befindet. Es wird auch die Möglichkeit der Begegnung mit Mitgliedern der Bewegung geboten, die über ihr Leben und ihre Überzeugung berichten.

Einschränkung

Gleichzeitig schränken die Smiths Freunde den praktischen Zugang zur internen Website der Glaubensgemeinschaft ein. Diese Website enthält u.a. Informationen über Aktivitäten und Geldsammlungen sowie Richtlinien für die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft. Früher wurde das Paßwort im Informationsblatt Mandelblüte bekanntgegeben. Der für die Website verantwortliche Redakteur, Sigurd Johan Bratlie, der auch Leiter der Führung der Smiths Freunde und Inhaber des Verlages der Glaubensgemeinschaft ist, hat dies selbst als Beispiel für die Offenheit der Smiths Freunde dargestellt. Nun wurde das Paßwort verändert und eine Meldung ausgegeben, daß "andere als solche, die sich in der Christlichen Gemeinde als aktiv betrachten", keinen Zugang zu dieser Website haben.

In einem E-Mail wurde Sigurd Johan Bratlie gebeten, darauf zu antworten, ob die frühere offene Linie für Brunstad WorldWide nun verlassen wurde. Er wurde auch gefragt, ob es für eine christliche Glaubensgemeinschaft ethisch verantwortbar ist, Teile ihrer Tätigkeit vor der Öffentlichkeit verborgen zu halten. Dieses E-Mail wurde nicht beantwortet.

Möchte nicht antworten

Als Forløsning Sigurd Johan Bratlie telefonisch kontaktierte, um diese Frage mündlich zu stellen, antwortete er damit, daß er auf die frühere Korrespondenz mit Forløsning hinwies.

- Die zeigte, wie unseriös Du warst. Deshalb bitte ich Dich, Deine Fragen schriftlich mit Brief oder E-Mail zu senden und zu sehen, ob Du Antwort bekommst.

- Hast Du das E-Mail erhalten, das Forløsning Dir mit diesen Fragen sandte?

- Ich weiß nicht, ob ich Lust haben, Dir zu antworten. Ich lese das, was in meine Mailbox kommt, und antworte darauf, was davon interessant ist.

- Darf ich Dich fragen, ob es ethisch verantwortbar ist, daß eine christliche Glaubensgemeinschaft Teile ihrer Tätigkeit der öffentlichen Einsicht vorenthält?

- Daß Du mir diese Frage stellst, zeigt, wie unseriös Du bist. Ich bat Dich vor 20 Sekunden, Deine Fragen schriftlich zu senden, dann wirst Du sehen, ob Du Antwort bekommst.

- Praktizierst Du in dieser Hinsicht gegenüber Forløsning eine andere Linie als gegenüber anderen Medien?

- Da Du mich anriefst, werde ich nicht auflegen, damit du nicht schreiben kannst, ich hätte den Hörer hingeworfen. Ich habe Dich gebeten, Deine Fragen per E-Mail an mich zu senden, antwortet Bratlie.