http://www.vartland.no/apps/pbcs.dll/artikkel?Avis=VL&Dato=20011009&Kategori=ARTIKLER&Lopenr=11008017&Ref=AR

Unter dem Titel

Ausbrecher in freier Luft

beschreibt der Journalist Alf Kjetil Walgermo <alf@vartland.no> das Leben einer Ausbrechergemeinde in Hamar, einer der wenigen, die zehn Jahre nach der Spaltung noch aktiv sind.

Was waren die Gründe für das Ausbrechen? Zitate:

"Magne Harkin verließ die Smiths Freunde vor zehn Jahren. Er war damit nicht einig, daß die ´FreundeŞ die einzigen sein sollten, welche die richtige Lehre haben."

"- Die Smiths Freunde behaupteten, sie hätten die einzige richtige Lehre, und das stimmt nicht. Es wurde so arg, daß ich schließlich ging. Die meisten erhielten ein Schreiben, sie sollten die Gemeinde verlassen, berichtet Harkin.- Sie legten Listen darüber an, wer abgewiesen werden sollte, wenn er in die Gegend käme. Ich fuhr nie wieder hin, ich wollte ihnen diese Freude nicht machen, sagt Harkin, der darüber betrübt ist, wie sich die Smiths Freunde aufführten."

".... vor bald zehn Jahren brach die Versammlung wegen Machtmißbrauchs auf höchster Ebene bei den Smiths Freunden aus der Bruderschaft auf Brunstad aus. Tüchtige Leiter wurden ihrer Meinung nach in den Schmutz getreten und zur Seite geschoben. Statt ihrer wurde dem Kronprinz Kåre J. Smith als neuem Weltleiter und Nachfolger des damaligen Leiters Sigurd Bratlie zugejubelt. Viele von denen, die Kåre J. Smith keine Loyalität erwiesen, wurden mehr oder weniger aus der Gemeinschaft hinausgedrängt."

Wie unterscheidet sich die Praxis der Ausbrecher von jener der SF? Zitat:

"In der Nähe von Hamar hat sich eine Gruppe Menschen zu einem Sonntagstreffen im Wald versammelt. Es sind Ausbrecher von den Smiths Freunden, und sie halten sich mehrere Meilen vom Hauptsitz der Freunde auf Brunstad entfernt. Die Versammlung ist auch bezüglich der Organisation meilenweit entfernt. Der Vorsteher Trygve Bekkevold wurde auf einer Gemeindeversammlung demokratisch gewählt. Und Beschlüsse werden von einem demokratisch gewählten Gemeinderat gefaßt. "

Welche grundlegende Änderungen in der Praxis der SF waren die Folge des Machtmißbrauchs? Zitat:

"- Die Smiths Freunde predigten früher von Gottesfurcht und Genügsamkeit. Niemand sollte sich auf Kosten der Gemeinde bereichern, sagt Bjørn David Bratlie, der in den Gemeinderat der Versammlung in Hamar gewählt wurde.

Er blickt mit Skepsis auf das, was er den wachsenden Materialismus der Smiths Freunde nennt, was sich u.a. in den enormen Ausbauten auf Brunstad ausgewirkt hat. Gelder wurden in den Versammlungsort Brunstad hineingepumpt, wo die Leitung über die Dispositionen volle Verfügungsgewalt hat.

- Der Druck, Geld zu spenden, ist viel größer als früher geworden. Viele Jugendliche arbeiten gratis und spucken großen Summen in den Versammlungsort Brunstad hinein, sagt Bjørn David Bratlie, der selbst dreißig Jahre unter den Smiths Freunden war."

"Führende Mitglieder [dieser Gemeinde] meinen, daß die Smiths Freunde bezüglich Geldspenden Druck ausüben. Marit Bekkevold glaubt, daß die Smiths Freunde bewußt Druck ausüben, um die Macht über die Gemeinden zu behalten. Druck, freiwillige Arbeit zu leisten und Geld zu spenden.

- Wenn es für die Mission gewesen wäre, aber das Geld ist für sie selbst. Sie nennen es Mission, weil so viele Leute nach Brunstad kommen, sagt Marit Bekkevold. Vorsteher Trygve Bekkevold pflichtet ihr bei: - Für die Smiths Freunde ist das Bauen und Erweitern zur Hauptsache geworden."

War der Austritt aus den SF schwierig? Zitat:

"- Es war unheimlich, die Smiths Freunde zu verlassen. Die Welt stürzte auf irgend eine Weise zusammen. Wir kannten ja nichts anderes, und nun sollen wir plötzlich eine Welt außerhalb errichten, berichtet Kirsti Bekkevold."

Letzte Änderung des Originals: 09. Oktober 2001 11:33