http://www.dn.se/DNet/jsp/Crosslink.jsp?d=11&a=241492&v=0&f=ledaren.html&t=2

Quelle: Dagens Nyheter

011229

Der "Guru" der Bewegung wohnt in einer Luxuswohnung

DN

Amdi Petersen, den man den "Guru" der Tvindbewegung / Lehrergruppe nennt, wird seit diesem Frühjahr gesucht, da er in Dänemark grober Steuerhinterziehung und Treulosigkeit verdächtigt wird. Weitere drei Personen der Tvindleitung werden wegen Vergehen verdächtigt, u.a. Poul Jørgensen, Tvinds Gesicht nach außen hin. Die Polizei schlug im April in einer aufsehenerregenden Razzia gegen das Hauptquartier der Sekte zu.

Amdi Petersen gründete die Lehrergruppe - die den inneren Kern der Tvindbewegung darstellt - zu Beginn der Siebzigerjahre mit dem offiziellen Ziel, Freischulen u.a. zum Kennenlernen von Entwicklungsländern zu betreiben. Die Lehrer erhielten Lohn vom dänischen Staat. Die Bewegung, die nach dem Gründungsort Tvind genannt wurde, war oft in Stiftungen und ideellen Vereinigungen organisiert, um der Besteuerung zu entgehen. Die derzeitigen Voruntersuchungen betreffen den Umweltschutzfonds der Tvindbewegung, der 1987 gegründet wurde.

Wer der Lehrergruppe beitritt, überläßt alle seine wirtschafltichen Einkünfte der Bewegung und bekommt Taschengeld und die Kosten bezahlt. Man wohnt einfach, im Kollektiv, und hat "gemeinsame Zeit", was bedeutet, daß man nicht selbst das Recht hat, allein über seine Zeit zu bestimmen.

Wie Aussteiger bezeugen, werden die Mitglieder u.a. durch harte Arbeitsbelastung kontrolliert. Sie bezeugen auch Unterdrückung, Unfreiheit und Niederbrechen der Persönlichkeit, was bewirkt hat, daß die Lehrergruppe von vielen als Sekte eingestuft wird.


Amdi Petersen hat sich von der Öffentlichkeit mehr als 20 Jahre lang ferngehalten. Ende Oktober enthüllte Jyllands-Posten, daß er in einer 800-Quadratmeter großen Penthousewohnung auf dem exklusiven Fisher Island außerhalb von Miami in den USA wohnt.