http://www.dn.se/DNet/jsp/Crosslink.jsp?d=11&a=254118

020320

UFF in dänische Wirtschaftsaffäre verwickelt

Von Juan Flores und Nuri Kino

Die schwedische UFF sendet Geld an die Bank des Tvind-Imperiums. DN [Dagens Nyheter] kann heute ein Dokument veröffentlichen, das beweist, daß UFF große Mengen von Wohltätigkeitsmitteln an eine Organisation überweist, die der Teilnahme an Wirtschaftskriminalität verdächtigt wird.

Gestern konnte DN enthüllen, daß UFF in Schweden das 90-Konto entzogen wurde, nachdem sie ihre Finanzen schlecht verwaltet hatten

Nach der Festnahme des Tvind-Leiters Amdi Mogens Petersen hat die dänische Polizei die Aktion gegen die dänische Sekte Lehrergruppe, den inneren Kern der Tvindbewegung, verstärkt.

Die dänischen Behörden, die Petersen wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe anklagen, haben die Überweisungen von einem der Fonds der Lehrergruppe, Foundation, an eine mit der internationalen UFF verbundenen Organisation eingefroren. Diese heißt die Föderation.

Nach DN-s Informanten mit Einblick in UFF-s internationale Tätigkeit ist die Föderation nichts anderes als die Bank des Tvind-Imperiums, die zum Großteil zur Finanzierung von Plantagen, Möbelfabriken und anderen kommerziellen Tätigkeiten benützt wird, welche die Lehrergruppe von Steuerparadiesen ringsum in der Welt aus betreibt.

Die Überweisungen, die DN veröffentlicht, erfolgten im Oktober 1998 und zeigen, daß in diesem Monat etwa 66.000 Kronen überwiesen wurden. Aus den Bemerkungen auf dem Dokument kann man den Schluß ziehen, daß es sich um eine monatliche Überweisung handelt. Gleichzeitig damit, daß die schwedische UFF in wirtschaftliche Schwierigkeiten kam und sich über 130 Schuldenanmerkungen - unbezahlte Rechnungen und Steuern von 4.2 Millionen - zuzog, konnten also große Beträge an die Föderation bezahlt werden.

- Alle UFF-Vereinigungen in der Welt bezahlen monatlich an die Föderation und an andere Tvind-Vereinigungen, sagt ein anderer DN-Informant.

Als die Lehrergruppe versuchte, mehr als 13 Millionen dänische Kronen zu überweisen, die als Darlehen an die Föderation bezeichnet wurden, griffen die dänischen Behörden ein.

- Wir haben bisher Tvinds Ansuchen abgelehnt und mehr Information verlangt, sagt Ole Löndal, der Direktor der dänischen Gewerbe- und Geselschaftsverwaltung, einer staatlichen Behörde, welche die Vereinigungen überprüft.

Die Behörden wollen u.a. sicherstellen, daß nicht Lehrergruppenmitglieder gleichzeitig als Darlehensempfänger und Darlehensgeber auftreten.

Der Lehrergruppe zufolge sollen die Gelder als Unterstützung für die Kleinprojekte der Organisation in Afrika dienen. Abgesprungene Sektenmitglieder sagen jedoch zu DN, dies sei nur ein Vorwand, Geld aus Dänemark auszuführen, solange dies möglich ist.

DN hat im Zusammenhang mit der Enthüllung der Verbindung der schwedischen UFF mit der Lehrergruppe um Neujahr auch ein Dokument veröffentlicht, das zeigt, daß UFF Mittel an die Vereinigung Net Up überwiesen hat, die an einer bekannten Tvind-Adresse registriert ist. Bis zum Herbst war dies auch Mogens Amdi Petersens dänische Adresse.

Am Dienstag wurde dem Leiter der Tvindbewegung, Mogens Amdi Petersen, wiederum die Freilassung gegen Kaution verweigert. Petersen, von dem nach 20 unterirdischen Jahren enthüllt wurde, daß er auf Fisher Island außerhalb von Florida ein Luxusleben verbracht hatte, heuerte den Staranwalt Robert Shapiro an, als er vor etwa einem Monat verhaftet wurde.

DN hat vergeblich versucht, vom UFF-Sprecher Trond Narvestad einen Kommentar zu erhalten.