http://www.vartland.no/apps/pbcs.dll/artikkel?Avis=VL&Dato=20011006&Kategori=ARTIKLER&Lopenr=11008015&Ref=AR

Unter dem Titel

Die Pläne sind eine halbe Milliarde wert

werden die Ausbaupläne für das "Weltzentrum" Brunstad geschildert; siehe auch Faksimile im Original. Die rund 30.000 Freunde in aller Welt (auch die in ärmeren Ländern!) sollen die Mittel für den Bau eines neuen Versammlungszentrums, neuer Wohnungen und neuer Hütten beschaffen. Zitate:

"Als die ersten Freunde zum Versammlungsort Brunstad kamen, wohnten sie im Zelt. In Zukunft wird es anders.

Sie bauen und bauen, die Mitglieder der Gemeinde Smiths Freunde. Seit der Spaltung vor bald zehn Jahren standen Renovierungs- und Bauprojekte Schlange. Die Gesamtkosten sind unbekannt, aber es handelt sich um eine große Anzahl von Millionen Kronen."

"Nun ist der Hauptsitz Brunstad an der Reihe. Die Pläne sind größer als jemals und enthalten Investitionen für unfaßbar große Beträge. Die Schätzungen, die Vårt Land von der Gemeindeleitung angegeben werden, variieren zwischen 400 und 500 Millionen Kronen. Am 24. September wurde der Regulierungsplan der Gemeinde von der kommunalen Leitung genehmigt. Der Entwurf des Architekten zeigt einen Komplex in Hangargröße, komplett mit Restaurant und großem Außenbereich. Die Kapazität des Versammlungssaales soll fast verdoppelt werden. Der Speisesaal wird größer. Viele Wohnungen und Hütten sollen gebaut werden.

Die Gemeinde erhält einige staatliche Unterstützung, aber um diesen gigantischen Plan zu verwirklichen, müssen auch diesmal Mittel aus den eigenen Reihen bezogen werden - durch freiwillige Arbeit und Kollekten."

"Die Freunde haben Pläne, 600 Hütten um einen Betrag zwischen 150 und 180 Millionen Kronen zu bauen.

- Das werden keine Luxushütten. Jede einzelne soll rund 200.000 Kronen kosten, aber hier gibt es viel, was noch nicht fertig überlegt ist, sagt der Pressesprecher Ole Olsen zu Vårt Land.

Er bestätigt jedoch, daß die Hütten, trotz der Beiträge [der Mitglieder] ständig dem Versammlungsort Brunstad gehören werden. Die, welche bezahlen, erhalten nur das Dispositionsrecht.

Olsen und sein Kollege Svein Kronstad begründen die Maßnahme, daß Brunstad die Hütten nicht verkaufen kann, damit, daß dies bei eventuellem Abfall von der Gemeinde zu Schwierigkeiten führen könnte. Der Versammlungsort Brunstad kann daher den Vertrag kündigen, sollte der Mieter der Hütte aus der Gemeinde ausbrechen.

- Wir schreiben niemanden hinaus und niemanden ein, aber wenn jemand an den Smiths Freunden kein Interesse hat, dann hat er auf Brunstad nichts verloren, sagt Kronstad.

Dem Pressesprecher zufolge hat der Versammlungsort eine Hotelverantwortung für Übernachtende. Deshalb müssen alle Ankommenden unterschreiben, daß sie keinen anderen Gemeinden angehören."

Wenn das kein genialer Schachzug ist, den Reichtum der Leitung auf Kosten der Mitglieder zu vermehren!

Aber auch örtliche Ausbaupläne werden in Eiker, Fredrikstad, Grenland, Horten, Hamar, Molde, Sandefjord undTønsberg in die Tat umgesetzt. Ebenso im Ausland.

Und was ist mit dem technischen Ausbau, z.B. den Satellitensendungen? Zitat:

"Es gibt eine Menge Leute, die Brunstad jedes Jahr besuchen

- Die Satellitensendungen wurden deshalb begonnen, weil wir fürchteten, daß Brunstad gesprengt würde. Der Ort wird nicht in der Lage sein, alle jene zu empfangen, die herkommen möchten, sagen die Pressesprecher Kronstad und Olsen.

Die Sendungen sind gut investiertes Geld, meinen die beiden.

- Es ist nicht so teuer. Rund 20 - 25-000 Kronen pro Stunde.

- Und ihr habt keine Probleme, genug Geld einzutreiben?

Kronstad antwortet ohne zu zögern:

- Nein, wir haben große Überschüsse."

Letzte Änderung des Originals: 08. Oktober 2001 11:18