http://forlosning.com/vestibylen/topic.asp?TOPIC_ID=109&FORUM_ID=4&CAT_ID=2&Topic_Title=DAVIDS+S%D8JLER++%21&Forum_Title=Smiths+Venner

Lasarus

18/09/2001

All ihr Lieben, die ihr Fragen bezüglich des Lebensstils/Geldverbrauchs der Christlichen Gemeinde stellt.

Warum seid ihr so neidisch? Ist es schlecht, ein luxuriöses Haus zu haben? Ist es Sünde, tolle Sommerhäuser und Autos zu besitzen? Gönnen wir nicht unseren Leitern das Beste? Ist es wirklich nötig, in einfachen Verhältnissen zu wohnen? Laß uns doch ihnen und uns selbst das Beste gönnen. Kann etwas für einen Nachfolger Christi zu aufwendig sein? Gehört nicht das Geld, das man bekommt/verdient, zu eigenem Gebrauch und Segen? Warum einfach und beschwerlich leben, wenn es so viele Möglichkeiten des Komforts gibt? Wir sollten doch keine Asketen sein??

Es ist ganz in Ordnung, daß sie die Freunde dazu auffordern, ihre Geldbörsen auszuquetschen, und dabei selbst große Werte besitzen. Man ist ja nicht irgendwer. Und gönnen wir solchen Männern nicht das Beste? Nur das Beste ist für solche Leute gut genug. Und vor allem, wenn viel von ihrem Reichtum aus Geldspenden und Geschäftseinnahmen (wo die Arbeiter gut verdienen) stammt Warum sollen wir in der Christlichen Gemeinde nicht ständig dazu auffordern und drängen, Geld zu spenden, wenn alle anderen Religiösen dies auch tun? Warum sollen wir besser sein als sie? Übrigens spenden wir ja für Brunstad, für viele und teure Küchenmaschinen, damit wir es uns noch mehr mit Fertigmenus gemütlich machen können, und das Geld wird auch für Sportanlagen und tolle Prämien für jene Gemeinden aufgewendet, die am meisten spenden. Die Religiösen [Anmerkung d.Übers: Dies ist ein Schipfwort für die anderen Christen] sammeln ja nur für die Mission und für die Armen.

Wir hätten wohl alle dem Lazarus das gegönnt, was der Reiche besaß. Es schien uns wohl allen besser gepaßt zu haben, wenn Jesus auf einem tollen Pferd geritten wäre, während sie Hosianna riefen? Warum benützte er einen Esel?

Warum klagt ihr über die ganze Unterhaltung in der Christlichen Gemeinde? Gönnen wir nicht unsere Kindern und Jugendlichen den Spaß? Wir müssen ja auch bei unseren Festen tolles Essen haben. Daß es Geld/Eintritt kostet, spielt doch keine Rolle. Wichtig ist, daß wir Spaß haben und die Gemeinschaft pflegen. Warum klagt Ihr über die Davidssäulen? Das ist doch ganz freiwillig. Schaffen wir es nicht, sie anzufüllen, und wagen wir es deshalb nicht, sie abzuliefern, dann werden wir durch den für die Einsammlung verantwortlichen Bruder kontaktiert, aber es ist dennoch freiwillig. Sie haben die Übersicht darüber, wer von uns spendet, aber es ist doch trotzdem freiwillig? Sie wissen auch, wer einen Dauerauftrag hat. Wer keinen hat, der wird angerufen und gefragt, ob er nicht einen solchen erteilen möchte, aber natürlich freiwillig! Ist es nicht so? Brunstad braucht unser Geld, wißt Ihr das nicht???? Und willst du nicht, dann sollst du, aber freiwillig! Gott liebt den fröhlichen Geber und das Scherflein der Witwe .....

Laß uns niedersetzen, um zu essen und zu trinken, und aufstehen, um zu spielen! Gönnen wir einander dies nicht?

Hört auf zu klagen!

Freundliche Grüße

Lasarus