http://forlosning.com/2001/red/01_11_20.asp

Die Spitze der Smiths Freunde im Interview mit dem norwegischen Rundfunk:

- Die ganze christliche Welt verkündet das Evangelium

In einem Interview mit NRK [dem norwegischen Rundfunk] bestreitet Bjørn Nilsen, Mitglied der zentralen Leitung der Smiths Freunde, daß die Bewegung allein das Evangelium verkündet.

Von Alf Gjøsund

In der Telemarksendung des NRK erklärte Bjørn Nilsen, Mitglied der zentralen Leitung (Leitung für Brunstad) der Smiths Freunde (SF), daß er die Verkündigung des Evangeliums durch andere Christen anerkenne.

Der Anlaß dazu war ein E-Mail von einem Zuhörer mit einer Frage betreffend eine Aussage auf der Website der SF. Hier erklären die beiden obersten Leiter der SF, es gebe außerhalb der Gemeinde niemanden, der Licht und Verständnis dafür habe, das Evangelium Gottes heute zu verkünden.

Nilsen antwortete darauf, indem er zweifelte, daß es diese Aussage auf der Website der SF gebe.

- Ich kann nicht sehen, daß dies auf unseren Internetseiten steht, daher kann ich darauf nicht antworten. Ich glaube nicht, daß dies dort steht, und wir meinen, es gebe viele, die an der Verkündigung des Evangeliums teilnehmen können. Die ganze christliche Welt ist ja damit beschäftigt. Davon sind wir selbstverständlich ein Teil und wir freuen uns über alle, die dies tun. So einfach kann ich auf diese Frage antworten, sagte er.

Keine Sekte

Als Antwort auf die Frage, ob die SF eine Sekte seien, sagte Nilsen:

- Nein, wir sind ein Teil der großen christlichen Familie. Viele haben über dieses Thema diskutiert. Der erste wissenschaftliche Rat an der Gemeindefakultät, Steinar Moe, hat ja gerade darüber eine Begründung verfaßt, über die Gemeinde, und wirklich Wurzeln zurück in die alte Kirche gefunden. Er flicht uns sehr schön in die große christliche Familie ein. Er hat klare Züge in unserer Verkündigung gefunden, die ins fünfte und sechste Jahrhundert zurückreichen.

Nilsen wollte sich auf keine Definition darüber einlassen, was oder wer eine Sekte sei. - Wir fühlen, daß wir ein Teil der großen christlichen Familie sind - ich glaube, wir sollen es so kurz machen, sagte er.

Die Spaltung

In dem Interview kommentierte Nilsen auch das neue Lokal im Grenlandbereich, samt der Frage bezüglich Kleidung, Begrenzung der Kinderzahl und Offenheit. Er kam außerdem auf die Spaltung vor 10 Jahren zu sprechen.

- Das war aufreibend. Das liegt nun hinter uns und wir haben deswegen keinen Groll, sagte Nilsen, und beteuerte, daß er selbstverständlich jene grüße, die bei der Spaltung die SF verließen.

Siehe auch:

Positive Impulse von Bjørn Nilsen (20.11.01)

Smiths Freunde setzen auf Missionierung (12.05.00)