Mary Alice Chrnalogar:

Der Weg in die Freiheit

Bewußtseinsblockierungen veranlassen dich, deine eigene Gedanken zu stoppen,
wenn immer du beginnst, andere kritisch zu sehen.

Du magst noch immer der Meinung sein, bei deiner Gruppe handle es sich nicht um mißbrauchende Jüngerschaft, wenn du auch zugibst, du sähest zumindest einige Parallelen zu den Gruppen, über die wir gesprochen haben. "Ja", wirst du sagen, "ich habe mißbrauchende Jüngerschaft kennengelernt und ich stimme mit vielem überein, was in dem Buch steht, aber in unserer Gemeinschaft gibt es so viel Gutes". Oder du magst denken: "Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen". Oder vielleicht: "Es gibt in meiner Jüngerschaft noch eine Menge Gutes". Dann gibt es die, die sagen: "Ich weiß, daß meine Gruppe keinen Mißbrauch treibt. Ich werde nicht gesteuert. Ich treffe alle meine Entscheidungen selbst."

Die Leugnung von Tatsachen kann bedeuten, daß du "Bewußseinsblockierungen" benützt - diese Denkmuster, die dir erlauben, eine Quelle von Zweifel oder Beunruhigung auszuschalten, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Wenn du etwas Negatives über deine Gruppe hörst, dann funktioniert die Bewußtseinsblockierung folgendermaßen: Wenn du Kritik übst, bist du böse; wenn du böse bist, ist deine Information falsch; wenn deine Information falsch ist, dann brauche ich nicht zuzuhören [84].

Was bedeutet es, wenn du zugibst, daß es zwischen deiner Gruppe und mißbrauchenden Jüngerschaften Parallelen gibt, aber du drehst dich um und sagst: "Unsere Jüngerschaft mißbraucht nicht." Es bedeutet Leugnung. Unglücklicherweise sind Bewußtseinsblockierungen, die subtil während einer langen Zeitperiode auferlegt wurden, für das Opfer fast unsichtbar.

Überprüfen wir es: wir alle benützen Bewußtseinsblockierungen zu verschiedenen Zeiten, wenn wir uns an ein Vorurteil klammern, aber die Wirklichkeit uns mit entgegengesetzten Fakten ins Gesicht schlägt. In mißbrauchenden Gruppen werden Bewußtseinsblockierungen systematisch installiert und sind besonders heimtückisch, denn sie klingen so, als ob sie biblische Grundsätze wären. Sehen wir uns einmal die Lehre des Leiters einer wohlbekannten mißbrauchenden christlichen Gruppe an:

Wenn du uns kritisiert, dann kritisierst du Gott.
Wenn du uns kritisiert, dann kritisierst du Gott
Wenn du uns kritisiert, dann kritisierst du Gott.[85]

Dieser Führer setzt seine Gruppe mit Gott gleich! Jede Kritik der Gruppe wird zu einer Kritik an Gott, und dadurch entsteht eine typische Bewußtseinsblockierung. Obwohl es auf verschiedene Weise ausgedrückt werden kann, liegt das Gemeinsame darin, daß mißbrauchende Leiter wollen, daß du dich schuldig fühlst, wenn du die Gruppe kritisierst. Das ist überhaupt kein biblisches Prinzip. Wenn wir der Bibel folgen, dann dürfen wir nicht allzu kritisch sein; wenn aber etwas nicht in Ordnung ist, dann ist es unsere Verantwortung, nach Gerechtigkeit zu suchen.

Es gibt noch andere Bewußtseinsblockierungen, die du vielleicht gelernt hast, welche dich davon abhalten, die Leiter zur Verantwortung zu ziehen:

Leiter sind nur Gott gegenüber verantwortlich.
Sie müssen vor Gott stehen - deshalb liegt es nicht an mir zu urteilen.
Ich kann für ihre Taten nicht verantwortlich sein.

Gott lenkt

"Gott lenkt". Ich war durch einen Wegbegleiter frustriert, der diese Worte immer nachplapperte, wenn ich versuchte, ihn über etwas, das vielleicht nicht in Ordnung war, zu kritischem Denken zu bringen. Später dämmerte mir, daß Gott, statt zu lenken, souverän ist! Ein souveräner König lenkt nicht die einzelnen Entscheidungen aller in seinem Königreich. Würde Gott nicht den freien Willen gestatten, dann würden wir sagen, Gott lenke. Dies zu sagen leugnet die Existenz des freien Willens.

Als ich diesen Wegbegleiter näher beobachtete, entdeckte ich mehrere bemerkenswerte Dinge: (1) ein falsches Konzept war eingepflanzt worden; (2) das Nachplappern von "Gott lenkt" erlaubte ihm, passiv zu bleiben, auch wenn ihm ein Fehler in der Kirche gezeigt wurde; (3) wenn dieser Wegbegleiter selbst einen Fehler machte, gab ihm "Gott lenkt" eine nette Entschuldigung: (4) dies half ihm, seine kritischen Denkfähigkeiten auszuschalten, denn wenn dies einmal gesagt worden war, dann war das Gespräch vorüber.

Wenn du auf ein berechtigtes Problem in irgend einer Kult- oder Kirchengruppe hinweist und du hörst: "Gott lenkt", dann heißt das in Wirklichkeit: "Ich kann nichts dagegen tun." Das ist falsch. Gott gab uns den freien Willen, falsche Dinge zu korrigieren. Ja, wir können etwas gegen Fehler und Probleme in unseren Kirchengruppen unternehmen.

Wenn ein Jünger mich das nächste Mal mit "Gott lenkt" ansprach, dann fragte ich bloß: "Heißt das, daß Gott für deine Sünde verantwortlich ist? Wenn Gott nicht für das Übel verantwortlich ist, dann kannst du nicht sagen 'er lenkt'". Gott erlaubt in seiner Souveränität Übel als Folge des freien Willens, so sage nicht "er lenkt", außer du meinst ehrlich, daß du keinen freien Willen hast.

Eine andere gebräuchliche Bewußtseinsblockierung ist das Konzept "Zweifel ist Sünde". Dieses Konzept kann direkt oder implizit gelehrt werden. Mit der Zeit gewinnt man das Gefühl, daß jene, die zweifeln, schwach sind. In Wirklichkeit ist es gerade umgekehrt - jene, die bereit sind, einige Zweifel zuzugeben, sind im allgemeinen die, welche das stärkere Selbstbewußtsein haben und kritischer denken können.

Erinnere dich an die Zeit, als du Zweifel an der Gruppe hattest oder mit einer Situation kämpftest? Vielleicht sprach der Herr zu dir oder vielleicht sprach dein Gewissen zu dir. Du bist vielleicht zu deinem Wegbegleiter gegangen, der alle deine Angst wegwusch, indem er dir eine Antwort gab, die "gut klang". Wenn du nun zurückblickst, siehst du vielleicht, daß das, was du "vom Herrn hörtest", damals richtig war. Du magst sehen, daß der Leiter dir deine richtigen Gefühle ausredete, indem er sagte, der Zweifel sei Sünde oder der Teufel oder schwacher Glaube.

Dies sind nur einige Beispiele von Leugnungsmustern, aber sie können dir helfen, dich darauf aufmerksam zu machen, was du tust, um deine Fähigkeit zu objektivem Beurteilen auszuschalten. Es gibt hunderte von Wegen, dich am Zweifeln an deiner Gruppe zu hindern.

Jetzt ist Zeit dazu! Mach eine Liste aller Zweifel, die du verdrängt hast oder die dir dein Wegbegleiter ausgeredet hat. Du solltest auch mit einigen von jenen reden, die deine Gruppe verlassen haben. Vielleicht wird Gott diese ehemaligen Mitglieder benützen, um dir die Augen zu öffnen, damit du sehen kannst, was in deiner Jüngerschaft, Gruppe oder Kirche falsch ist.

Mitglieder, die aus der Gruppe von David Koresh überlebten, erzählten Geschichten über sein rüdes Benehmen, seine schmutzige Sprache, seine Waffenbesessenheit und seinen physischen Mißbrauch von Mitgliedern. Koresh hatte Antworten für alles. Seine Anhänger hätten ihn fragen sollen: "Sind das wirklich die richtigen Antworten?" Die, welche bei Koresh blieben, hatten Begründungen, die vielleicht so wie deine eigenen klangen: "Wir haben hier viel Spaß in der Gemeinschaft. Die Leiter kümmern sich wirklich um die Mitglieder und sind bereit, sich ihnen zu widersetzen und sie zu erziehen. Gott ist vollkommen, aber er benützt unvollkommene Instrumente. Keine andere Kirche lebt Christentum so wie wir, um den Weg zu finden, also warum sollen wir hier weggehen, auch wenn es einige Probleme gibt?"

Wer sich in einem kontrollierten Milieu befindet, kann nicht objektiv sehen, obwohl er meint, er sähe alles normal. Die meisten, die dieses Buch lesen, glauben wahrscheinlich, daß, hätten sie David Koresh's bizarre Lehren gehört, sie anders reagiert hätten als die meisten seiner Gruppe. Unter den gleichen Umständen hätten jedoch die meisten von euch ebenso reagiert! Wenn du darauf bestehst, daß du anders reagiert hättest, dann verstehst du nicht, wie mächtig die Lenkungsmechanismen sind.

Dieses Buch hat dir, so hoffe ich, geholfen, die Lehren deiner Gruppe und die Aktionen deines Leiters objektiver zu beurteilen. Doch du schwankst wahrscheinlich noch. Wenn du anerkennst, daß sich in deiner Gruppe die Charakteristiken der Kontrolle finden, du aber deine Gruppe nicht als mißbräuchlich klassifizieren kannst, dann bist du ebenso wie die Mitglieder von Koresh's Gruppe in einem Spinnennetz der Kontrolle gefangen.

Du wirst vielleicht noch fragen; "Aber wie weiß ich, ob es eine biblische Idee oder bloß die Meinung meines Pastors ist? Oder ob es eine Lehre ist, die biblisch klingt, es aber nicht ist?" Dies kann schwierig zu beantworten sein, denn die Meinung von kontrollierenden Leitern kann biblisch klingen, besonders im geschlossenen Bereich der Gruppe. Deshalb mußt du bereit sein, Ratschläge von außerhalb der Gruppe anzunehmen, vielleicht sogar aus anderen Konfessionen. Wenn du zögerst, weil du denkst, andere Christen seien nicht so vollkommen von Gott geleitet wie deine Gruppe, so geschieht dies wahrscheinlich deshalb, weil dir deine Gruppe diese Ansicht vermittelt hat oder weil du nicht mit gesunder Weisheit in Berührung kamst, die oft in anderen Kirchen zu finden ist. Die Bibel ermahnt, viele Berater zu konsultieren ( Spr 11,14; 13,10; Apg 15, 1-32). Eine Vielfalt von Antworten ist nötig, um gesunde Entscheidungen zu treffen.

Was erwartet dich, wenn du die Gruppe verläßt?

Vielen von euch ist es gelungen, alle diese Stufen der Leugnung zu überwinden und sie unternehmen nun Schritte nach vorne, um sich von der Kontrolle freizumachen. Wenn ihr erkennt, daß Kontrolle in eurer Kirche benützt wird, kann das sehr erschreckend sein. Deshalb hast du vielleicht Schlafprobleme oder sogar Alpträume. Du fühlst vielleicht Übelkeit, körperliches Unwohlsein, Traurigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Depression, Konzentrationsschwäche oder viele andere Probleme.

Ein Wunsch, zur Gruppe zurückzukehren, könnte das Ergebnis der Angst und der Paranoia sein, die durch die Indoktrination durch die Gruppe entstanden sind. Die Angst, zu denken, daß ein Verlassen der Gruppe gegen Gott gerichtet ist, könnte dich veranlassen, auf die Kontrolle und den Mißbrauch durch die Gruppe zu vergessen. Frage dich selbst: Beruht mein ewiges Heil auf dieser Gruppe oder auf der Erlösungstat Christi? Muß ich zu dieser Gruppe gehören, um die Gebote Gottes zu halten? Ist meine Rettung das Ergebnis meiner Hände Werk oder das Ergebnis der Gnade Gottes?

Ein anderes Element, das Mitglieder in kontrollierenden Gruppen hält, ist der Gruppendruck und die falsche Lehre, daß du niemals eine eingegangene Verpflichtung brechen sollst. Herodes wurde unter Druck gesetzt, Johannes den Täufer zu enthaupten (Mk 6, 17-19). Wenn Könige durch Gruppendruck Schwierigkeiten haben, stelle dir vor, wieviel schwieriger dies für einen gewöhnlichen Menschen ist. Eingegangene Verpflichtungen einzuhalten ist nicht immer das Richtige.

Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, eine kontrollierende Gruppe elegant zu verlassen. Sie stellen normalerweise deine Verpflichtung Christus gegenüber in Frage und lassen Dich an deiner Rettung zweifeln. Oft wird dein Ansehen geschmälert. Erinnere dich daran, daß deine Verpflichtung nicht der Gruppe gilt, sondern Gott. Dies war vermutlich deine Verpflichtung, bevor du diese Gruppe trafst, und es muß auch jetzt deine Verpflichtung bleiben. Auch wenn du durch diese Gruppe Christ geworden bist, so bedeutet das nicht, daß du in der Gruppe bleiben mußt, um gerettet zu werden. Jesus ist dein Retter, nicht die Gruppe.

Wenn du aufhörst, an dieser Gruppe teilzunehmen, werden Leute, die du für deine besten Freunde hieltst, sofort den Kontakt abbrechen. Du wirst dich vielleicht über diesen Verlust und auch darüber zermartern, daß du das verloren hast, was du bisher für die perfekteste Kirche hieltst. Dann wirst du draufkommen, daß deine Gruppe in ernsteren Problemen steckt als die anderen Kirchen, auf die du herabzublicken pflegtest. Vielleicht fühlst du, daß das Leben keinen Sinn mehr hat.

Studiere dieses Wiederherstellungsbuch und andere. Nimm dir genügend Zeit, nachzudenken; sprich mit ehemaligen Mitgliedern ähnlicher Gruppen und lies über mißbrauchende Kirchen. Von größter Wichtigkeit: sprich den ganzen Tag lang spontan aus deinem Herzen zu Gott.

Es gibt eine praktische und mächtige Anleitung, die dir helfen wird, deine persönliche Stärke auf der Basis deines Vertrauens und deiner Liebe zu Jesus wieder zu gewinnen. Diese kleine Anleitung wurde von Christen die ganze Geschichte hindurch benützt. Theresa von Lisieux nannte es den Kleinen Weg; Bruder Lawrence nannte es die Verwirklichung seiner Gegenwart; Andrew Murray nennt es Verweilen in Christus:

Der Herr ist dein ständiger Partner. Wenn du dein Zimmer reinigst, arbeitest du mit ihm an deiner Seite. Starte dein Auto am Morgen und denke, Jesus säße neben dir und teile jeden Abschnitt des Tages mit dir. Du wirst plötzlich die Erfüllung finden, die du früher durch die Gruppenaktivität erfuhrst. Sich die Gegenwart Jesu bewußt zu machen ist besonders heilsam während des Überganges von mißbrauchender Kontrolle zur Wiedergewöhnung an die Unabhängigkeit von der Gruppe.

Während der Rekonvaleszenz kann das Lesen der Bibel Verwirrung hervorrufen wegen der zusätzlichen Bedeutungen, die der Führer deiner Gruppe dich in den Text hineinzulesen lehrte. Gebetbücher bieten dir eine Alternative zum alleinigen Lesen der Bibel. Später, wenn du zum Lesen der Bibel zurückkehrst, kaufe eine andere Übersetzung, denn du könntest noch immer fühlen, daß bestimmte Sätze Bedeutungen haben, die nicht der ursprünglichen Absicht der Bibel entsprechen.

Auch nach dem Verlassen der lenkenden Gruppe werden dir Bibelverse in den Sinn kommen und dich veranlassen, dich schuldig zu fühlen, weil diese Verse durch deine Leiter verdreht wurden. Finde jemand, der dir helfen kann, diese Verse im Zusammenhang zu verstehen; das wird dich von der falschen Belastung durch Schuldgefühle befreien. Übergehung dieses Problems wird nur eine Verlängerung des Schmerzes bewirken. Auch ich versuchte zuerst, einigen Versen aus dem Wege zu gehen. Aber sobald ich lernte, wie diese Verse mißbraucht worden waren, war ich von den falschen Interpretationen befreit und ich hörte auf zu versuchen, über diese Schriftstellen hinwegzusehen.

Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bevor du die Wahrheit von den Entstellungen oder Hinzufügungen zur Bibel unterscheiden kannst, die deine Gruppe gelehrt hat. Sei geduldig mit dir selbst. Gott weiß, was du durchgemacht hast, und Er wird dich nicht zur Eile antreiben.

Lerne aus deiner Erfahrung und sei beharrlich im Gebet. Es mag eine lange Zeit dauern, sich vom Mißbrauch einer lenkenden Gruppe zu erholen, aber du kannst zur Normalität zurückkehren. Es wird eine Weile dauern, bis du zur Ruhe kommst, nachdem du dieser Art von Beeinflussung entkommen bist, aber mit Gottes Hilfe ist es möglich.

Es mag Reizworte oder bestimmte Situationen geben, die dich beunruhigen. Sei darauf gefaßt. Analysiere dein Verhalten. Versuche zu sehen, was du dir selbst erzählst. Das Führen eines Tagebuchs kann dir helfen, über solche Ereignisse zu reflektieren.

Du wirst auch einige der gesetzlichen Verhaltensweisen zu sehen beginnen, die du in der Gruppe gelernt hast. "Brenda" erzählte mir, daß sie ein silbernes Schmuckarmband weggeworfen hatte, da ihre Gruppe sie überzeugt hatte, die kleinen Symbole auf dem Armband seien abergläubisch und von Übel. Sie bedauert nun den Verlust. Das Armband hätte sie bloß an glückliche Familienereignisse erinnern sollen. Auch du hast vielleicht Verluste erlitten, die du bedauerst, aber lerne aus deiner Erfahrung und verharre im Gebet und suche den Herrn. Die Wiederherstellung ist im Gang. Es dauert vielleicht eine lange Zeit, bis du wiederhergestellt bist, aber glaube mir, du kannst zur Normalität zurückkehren.

Als ich zu meiner nicht-kontrollierenden Kirche zurückkehrte, fühlte ich, als ob die anderen Pfarrangehörigen tot seien, weil sie nicht mit dem gleichen Enthusiasmus sangen als die in meiner lenkenden Gruppe. Der Prediger schien nicht viel Eifer zu haben, wenn er sprach. Später wurde mir klar, daß diese Leute freiwillig ohne Zwang sangen. Langsam begann ich zu verstehen, daß ich nicht das Recht hatte, das Engagement meiner christlichen Glaubensgenossen nach der Stärke ihrer Stimme zu beurteilen. Und sie mußten nicht auf eine bestimmte Weise beten oder predigen, um mein Interesse wach zu halten.

Verstehe die Schrift im richtigen Zusammenhang - studiere mehrere Gesichtspunkte

Mißbrauchte Jünger berichten mir oft, sie fühlten sich schuldig, weil sie durch die Geschichte vom "reichen Jüngling" (Mt 19) manipuliert wurden. Führer von kontrollierenden Gruppen nehmen es als selbstverständlich an, daß dieser junge Mann in die Hölle kam, weil er nicht den Jüngern Jesu bei ihren tagtäglichen Aktivitäten folgte. Zum Beispiel lehrt ein sehr populäres christliches Buch: "Der Jüngling ... verlor das Ewige Leben."[86].

Verdrehen der Bedeutung dieser Geschichte kann dich glauben machen, daß du das Königreich Gottes verlieren wirst, wenn du dich nicht einer besonderen Gruppe von Jüngern anschließt. Der reiche Jüngling hielt bereits die Gebote, von denen Jesus sagte, daß er dies müsse, um den Himmel zu gewinnen. Er fragte Jesus, was er zusätzlich tun müsse, um vollkommen zu sein. Jesus antwortete: "Wenn du vollkommen sein willst, geh und verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, dann wirst du einen Schatz im Himmel haben. Dann komm und folge mir" (Mt 19, 21). Jesus gab dem reichen Jüngling zuerst eine Vollmacht für den Himmel, und dann, später, die Wahl, wenn er (und du und ich) nach Vollkommenheit strebte.

Finde deinen Weg zurück

Kontrollierte Milieus lassen dich normalerweise dein früheres Leben zu einem gewissen Grad verfälscht sehen. Ergreife jede Gelegenheit, mit alten Freunden und Verwandten dich an alte Zeiten zu erinnern. Dies wird dir helfen, die Perspektiven deines früheren Lebens zurückzugewinnen,. die du vielleicht verloren hast.

Vielen von euch wurde dringend nahegelegt, mit anderen Gruppenmitgliedern zusammen zu leben, da kontrollierte Jüngerschaften oft die Idee fördern, daß du mit anderen Christen zusammenleben sollst. Nachdem er den Eunuchen getauft hatte, hinderte ihn Philippus nicht daran, in ein nichtchristliches Land zurückzukehren (Apg 8, 27-39). Aber kontrollierende und mißbrauchende Gruppen sagen den Christen oft, daß sie nicht stark genug seien, um allein zu leben, und noch weniger stark genug, um in ein fremdes Land zu reisen.

Du bekamst vielleicht die Idee eingepflanzt, daß Nichtchristen dich zur Strecke bringen würden. Dies verleitet Mitglieder, mit anderen Mitgliedern zusammenzuziehen, und ermöglicht kontrollierenden Leitern viel mehr Einfluß. Wenn du Gott verpflichtet bist und nach Seinen Geboten lebst, kannst du ein großer Zeuge sein, wo immer du lebst.

Du fühlst dich vielleicht schuldig, weil du nun deine Privatsphäre genießt. Du brauchst nicht fühlen, daß du selbstsüchtig seist, weil du dein eigenes Zimmer oder deine eigene Wohnung wünscht. Um ein Christ zu sein, mußt du dich der Sünde enthalten, nicht der Privatsphäre.

Jünger, welche kontrollierende und mißbrauchende Gruppen verlassen, haben oft finanzielle Probleme. Manchmal ist dies auf den Druck zurückzuführen, der auf die Mitglieder ausgeübt wird, die Gruppe zu unterstützen, oft weit über den Zehent hinaus. Die meisten dieser Gruppen ermuntern auch sehr, in die Ferne zu ziehen, um das Evangelium zu verkünden. Das kann sehr teuer sein und bringt die Mitglieder oft in finanzielle Abhängigkeit. Viele Gruppenmitglieder hatten niemals finanzielle Probleme, bevor sie sich der Gruppe anschlossen, aber finden sich jetzt als Schuldner wieder. Wenn Schuldnerberatung nötig ist, sieh, daß du Hilfe bekommst. Sich über so weltliche Probleme zu ärgern wird die Schwierigkeiten erhöhen, auf die du stößt, wenn du deine Unabhängigkeit wieder gewinnen willst. Laß nicht vorübergehende Schwierigkeiten dich davon abhalten, deine Stäke wieder zu erlangen und dein christliches Fundament neu aufzubauen.

Therapie und Therapeuten können die Wiederherstellung fördern - oder behindern

Solche posttraumatischen Symptome wie emotionelle oder psychologische Probleme sind oft das Ergebnis eines Austrittes aus einem Gedankenreform-Milieu oder einer kontrollierten Gruppe.

Es ist schwierig, geübte Berater zu finden, die wissen, wie man wirksam mit ehemaligen Mitgliedern mißbrauchender Gruppen umgeht. Bei der Behandlung von Patienten haben Therapeuten oft wenig Wissen über zwanghafte Überredung. Sie kümmern sich um die Kindheit, aber informieren das Opfer nicht sorgfältig über die Steuerungsmethoden, die auf es angewendet wurden und wie dies normalerweise menschliches Denken, Verhalten und menschliche Entscheidungen beeinflußt. Ehemaligen Mitgliedern wird oft gesagt, sie sollten die Vergangenheit hinter sich lassen und im Leben fortschreiten. Fachleute neigen dazu, dem Opfer die Schuld zu geben, weil sie glauben, der Einzelne müsse irgend ein Problem gehabt haben, um in eine mißbrauchende Gruppe verführt zu werden. [87]

Oft haben Opfer mißbrauchender Kirchen nicht das Glück, professionelle Hilfe zu erreichen, die Erfahrung mit ihrer Art von Fällen hat. Sei offen und ehrlich deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin gegenüber, frage, ob er oder sie bereit ist zu lernen. Versuche, einen erfahrenen Berater auf diesem Gebiet zu finden, der deinem Therapeuten / deiner Therapeutin Ratschläge geben kann. Suche im Anhang I nach Ideen, woher man Informationen bekommen kann.

Ich finde, daß Therapeuten, die sich nicht auf das Problem der Wiederherstellung nach Kulten oder mißbrauchenden Gruppen spezialisiert haben, selten verstehen, daß die Geschichte einzelner Mitglieder von mißbrauchenden Gruppen durch den Gruppeneinfluß stark verzerrt wurde. Einige Therapeuten mögen versuchen, Familienbeziehungen auf der Basis der Meinung des indoktrinierten Opfers zu heilen. Viele Therapeuten machen den Fehler, der neuen Identität der Opfers und den Wertvorstellungen zu schmeicheln, die durch das kontrollierte Milieu gebildet wurden, aber da diese Ansichten den Opfern durch die Gruppe auferlegt wurden, verzögert dies die Wiederherstellung.

Außer wenn die Opfer schon vor dem Beitritt zur kontrollierenden Gruppe eine negative Ansicht über ihre Familie hatten, ist es am wirkungsvollsten, die Geschwister, Verwandten oder Freunde in die Sitzungen zu bringen, um ihre Ansichten über die Eltern und Verwandten zu beschreiben und den Unterschied zu den verzerrten Gesichtspunkten der Opfer zu zeigen. Normalerweise wird die Ansicht des Opfers mit der der anderen nicht übereinstimmen, und die Opfer werden finden, daß sie diese Überzeugungen erst nach der Beeinflussung durch die Gruppe entwickelten. Opfer behaupten oft, daß sie schon immer so fühlten, denn sie können sich nicht erinnern, jemals anders gedacht zu haben. Im allgemeinen tauchen jedoch die ursprünglichen Gefühle wieder auf, wenn man sich vom kontrollierten Milieu entfernt hat.

Vielleicht möchtest du Therapeuten aufsuchen, die sich mit dem "Falschen Erinnerungs-Syndrom" beschäftigt haben. Opfer von Gedächtnis-Wiederherstellungs-Therapien wurden anscheinend auf ähnliche Weise mißbraucht wie jene von kontrollierenden Kirchen. Therapeuten, die mit jenen arbeiten, bei denen falsche Erinnerungen hervorgerufen wurden, verstehen, wie deine Geschichte durch den Einfluß der Gruppe verzerrt werden konnte.

Zu der Zeit, als ich dies schreibe, gibt es nur eine stationäre Einrichtung, Wellspring (siehe Appendix 1), die sich auf die Hilfe für ehemalige Mitglieder mißbrauchender Bibelgruppen spezialisiert hat. Der Gründer, Dr. Paul Martin, war acht Jahre lang das Opfer einer kontrollierenden Bibelgruppe. Er und seine professionellen Mitarbeiter sind ganz ausgezeichnet in ihrer Einstellung und ihrem Verständnis der speziellen Bedürfnisse dieser Opfer. Wenn du dir Beratung nicht leisten kannst, frage lokale Kirchen oder Synagogen, ob sie bereit sind, dir bei der Bezahlung eines kurzen Aufenthalts in Wellspring zu helfen. Gib nicht nur deswegen auf, weil du kein Geld hast. Frage weiterhin.

Eine andere Quelle der Hilfe für jene, die über begrenzte Mittel verfügen, können Berater sein, die mit Partnern arbeiten, die mißhandelt wurden. Sie sind vielleicht in deinem Telefonbuch unter häusliche Gewalt, Gewalt in der Familie, Sexuelle Mißhandlung, mißbrauchte oder mißhandelte Partner angeführt. Diese Berater verstehen normalerweise destruktive Milieus, psychologische Kontrolle und die Probleme, die mit dem Verlassen eines kontrollierten Milieus verbunden sind. Vielleicht mußt du deine eigene besondere Erfahrung mit diesen Beratern besprechen. Du wirst möglicherweise als "mißhandelt" qualifiziert werden, da du von seiten deines Wegbegleiters, Leiters oder programmierten Partners ähnlichen psychologischen Mißbrauch erfahren hast. Laß nicht finanzielle Beschränkungen dich davon abhalten, die Hilfe zu suchen, die du nötig hast und die dir gebührt. Die Preise vieler solcher Einrichtungen sind deiner Zahlungsfähigkeit angemessen.

Die Erinnerung und das Erkennen des Mißbrauches sind äußerst wichtig, denn es mag Tage geben, an denen du denkst, du hättest einen Fehler begangen, die Gruppe zu verlassen. Manchmal kann dies Floating, Spacing Out oder Dissoziation verursachen. (Alle diese Worte beschreiben einen veränderten Bewußtseinszustand). Dies kann vor allem dann eintreten, wenn du deprimiert oder einsam bist. Dich aus diesem Rückfall heraus- und in ein objektives und kritisches Denken wieder hineinzuführen ist teilweise das Ziel der Übung in Anhang 3. Immer, wenn du dich in dieser Situation befindest, nimmt dir bitte diese Übung vor.

Die Bereiche der Wiederherstellung, die unten angeführt sind, sind aus einer Vorlesung von Dr. Paul Martin entnommen [88]. Diesen Bereichen sollte gebührende Beachtung beigemessen werden, um die Wiederherstellung zu beschleunigen: (1) der Zweck der Rehabilitation; (2) der Wiederherstellungsprozeß; und (3) die aufgebürdete Pathologie der totalitären Gruppe (totalitär meint die Einengung der Realität auf ein Schwarz-Weiß-Muster - gut und böse). Dies ist bloß ein Überblick. Bücher, welche Wiederherstellungsprobleme ausführlich behandeln, sind im Anhang 1 angeführt).

Rehabilitation

Nachdem du dein kontrollierendes Milieu verlassen hast, mußt du dich darauf vorbereiten, einer Anzahl von neuen Herausforderungen gegenüberzutreten; einige davon mögen sehr leicht zu bestehen sein, andere aber wieder schwer zu handhaben. Wenn du fachliche Hilfe aufsuchst, wird es nützlich sein, über die folgenden Punkte mit deinem Therapeuten zu sprechen:

1. Leben in Freiheit und was es bedeutet.

2. Lernen, wie man mit Gefühlen, Emotionen, Desillusionierung, Enttäuschung, Kummer und der in der Gruppe verschwendeten Zeit umgeht.

3. Wiedererlangung der physischen Gesundheit.

4. Abschütteln der Abhängigkeit.

5. Wieder lernen, Entscheidungen zu treffen und unabhängig zu denken.

6. Anpassung an die Gesellschaft; Ablegen gesellschaftlicher Ungeschicklichkeit.

7. Annahme seiner selbst.

8. Wiederherstellung familiärer und sozialer Beziehungen.

9. Teilen der Erfahrung mit anderen ehemaligen Mitgliedern.

10. Wiederbewertung persönlicher und beruflicher Ziele.

11. Befriedigung gesunden theologischen Interesses.

12. Befriedigung gesunden übernatürlichen und kritischen philosophischen Interesses.

13. Lösung sexueller Probleme.

14. Information über Methoden der Bewußtseinsmanipulation und jener totalitärer Bewegungen.

15. Vorbereitung auf das Zusammentreffen mit derzeitigen Mitgliedern von mißbrauchenden Gruppen.

16. Information über den Wiederherstellungprozeß.

17. Lösung emotioneller Probleme, die durch die Lehre der Gruppe hervorgerufen wurden ( z.B. Furcht, Reue, Paranoia).

18. Lösung von "Floating" (das Gefühl, von der Gesellschaft, Gleichaltrigen und christlichen Glaubensgenossen getrennt zu sein, was dich veranlassen könnte,

zur Gruppe zurückzukehren, statt deine Unabhängigkeit zu wahren).

19. Wiederbewertung der Gründe, warum du beitratest, mit einem neuen Verständnis dafür, wie uninformiert du damals über die Forderungen der Gruppe warst.

Hilfreiche Ideen für die Wiederherstellung

1. Suche ärztliche Behandlung auf, wenn du dich physisch krank fühlst.

2. Erkenne deinen Bedarf für Anerkennung und Mitgefühl.

3. Gewinne deine persönliche Würde zurück

a. Selbstachtung
b. Identität
c. Spiritualität

4. Erzähle deine Geschichte

5. Verstehe und akzeptiere deinen Bedarf an Privatsphäre

6. Verstärke die Kommunikation innerhalb der Familie

7. Gebet

8. Verstehe, daß du ein Opfer warst, daß du normal bist, daß du okay bist.

9. Habe Vertrauen zu Gott und verliere nie die Hoffnung

10. Nimm dir Zeit zur Beratung

11. Bemühe dich um ein psychologisches Standard-Interview und eine Beurteilung

12. Sei bereit, über die positiven und die negativen Aspekte deiner Gruppe zu sprechen

13. Arbeit den Prozeß des Schämens durch

14. Suche Bewertung deiner selbst

15. Analysiere deine Empfindungen von Verlust, Desillusionierung, Depression und Schuld

16. Teile deine Zeit ein, so daß du einen täglichen Plan hast, der konkrete Anweisungen und Problemlösungs-Aufgaben gestattet.

17. Erlaube wichtigen anderen, dir Liebe und Fürsorge zu erweisen.

18. Suche nach solider konservativer Information in Philosophie und Metaphysik

19. Erkenne, daß du durch Mitgliedschaft in einer totalitären Bewegung einem Streß unterworfen warst, und nach dem Verlassen wieder dem Streß ausgesetzt bist, dein Leben völlig von neuem zu gestalten.

20. Erlaube dir, zu dir selbst freundlich und fürsorglich zu sein

21. Verstehe Sexualität und deine sexuelle Rolle im Zusammenhang der Christlichkeit

22. Suche Berufsberatung, falls erforderlich

23. Suche finanzielle Beratung, falls erforderlich

24. Untersuche, wie die Lehre der Gruppe sich vom Hauptstrom der Christenheit unterschied, und stelle fest, ob es wirklich biblische Lehren waren

25. Nimm dir Zeit für Muße

26. Versuche, die Bekanntschaft sympathischer und liebender Christen zu machen, um ein dauerhaftes unterstützendes Netzwerk aufzubauen

27. Vermeide es eine Zeitlang, die Bibel zu lesen, religiöse Sendungen im Fernsehen anzusehen oder an emotionellen oder intensiven Kirchenaktivitäten teilzunehmen.

28. Vermeide okkulte Literatur

29. Führe ein persönliches Tagebuch

30. Bemühe dich um viel intellektuelle Anregung

31. Öffne dich für vorher unterdrückte Gefühle

32. Suche nach jeder möglichen Unterstützungsquelle in einer (anderen) Kirche, einer gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Einrichtung, bei Verwandten und Freunden

33. Blicke hoffnungsvoll in die Zukunft [89]

Beobachte sorgfältig Symptome

Es folgt eine Übersicht über emotionelle und mentale Gesundheitsprobleme, die man erwarten kann, nachdem man Manipulation und Täuschung unterworfen wurde. Die folgende Liste stammt aus Vorlesungen von Dr. Paul Martin. Einige der Ausdrücke sind technische Ausdrücke aus dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, 4. Auflage (DSM-IV), dem von der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung benützten Standardwerk. Obwohl diese Liste zunächst als Referenz für Fachleute gedacht ist, ist DSM-IV in den meisten öffentlichen Bibliotheken für jene Nichtfachleute verfügbar, die eine tiefere Studie über diese Probleme durchführen wollen.

1. Entfremdung oder Verzweiflung, Gefühl der Hoffnungslosigkeit, des Nicht-Dazugehörens.

2. Erfahrung eines Kulturschocks bei der Rückkehr in die Gesellschaft

3. Religiöser Mißbrauch:

a. Erkenntnis, Opfer zu sein
b. Bitterkeit und Zorn

4. Persönlichkeitsspaltung (es gibt eine ursprüngliche Persönlichkeit und eine neugeschaffene Persönlichkeit, die als Ergebnis der Gruppenindoktrination und des Gruppeneinflusses entstand. Manchmal wird das alte spontane Selbst auftauchen und zu anderen Zeiten die erzeugte Identität an die Oberfläche kommen.)

5. Gefühle der psychologischen und intellektuellen Vergewaltigung

6. Induzierte Psychose ohne frühere psychotische Vorgeschichte wird von einigen ehemaligen Mitgliedern während einer Zeit von einem Monat bis zu zwei Jahren erfahren

7. Atypische dissoziative Störungen

8. Ängstlichkeit verbunden mit Gedächtnisstörungen

9. Streßreaktionen

10. Fortwährende verstärkte Abhängigkeit

11. Furcht vor den speziellen psychologischen, physischen oder spirituellen Bedrohungen, welche die Gruppe im Fall des Austrittes andeutet

12. Formelle Methoden der Dissoziation (d.h. systematische Mittel zur Erzeugung dissoziativer Zustände)

13. Das Gefühl, erpreßt oder erdrückt zu sein

14. Verzerrtes Weltbild

15. Paranoia

16. Unfähigkeit, einen Job zu finden

17. Einsamkeit

18. Desillusionierung

19. Ein Zwang, sich selbst und anderen absichtlich Schaden zuzufügen:

a. Selbstverstümmelung
b. Selbstmord
c. Mißbrauch von Drogen oder Alkohol

20. Reaktive Psychose

21. Posttraumatisches Streß-Syndrom

22. Chronisches Schock-Syndrom

23. Multiple Persönlichkeitsstörung

24. Hyperventilation: verändert die Blutchemie und die Stimmung

25. Cognitive Untauglichkeit, Gedächtnisschwäche

26. Atypische Ängstlichkeit

27. Durch Entspannung herbeigeführte Ängstlichkeit

28. Veränderter Zustand oder Trance-Zustand durch induzierte oder gelehrte Techniken [90]

Viele ehemalige Mitglieder erhalten die Diagnose "Nicht Näher Bezeichnete Dissoziative Störungen". Für weitere Informationen darüber siehe DSM-IV, Abschnitt 300.15.

Abschließende Gedanken auf persönlicher Ebene

Falls du es noch immer als schwierig findest, deinen emotionelle Verbindung zu deiner Gruppe abzubrechen, dann könnte es hilfreich sein, einmal lange Ferien zu machen und über alles nachzudenken, was du gelernt hast.

Ich gebe es zu. Der Bruch war auch für mich schwierig. Ich studierte monatelang und versuchte zu verstehen. Eines Nachts, als ich auf meinem Bett lag und ganz unten war, kam mir eine Frage zu Bewußtsein: Existiert Gott wirklich? Ich wußte, wie ehrlich ich um die Wahrheit gebetet hatte, als ich zum erstenmal in die Gruppe involviert wurde. Die einzig mögliche Schlußfolgerung war, daß es keinen Gott gäbe, denn ich hatte um die Wahrheit gebetet und wurde statt dessen betrogen. Ich fühlte, daß ich mir selbst Unrecht tun würde, wenn ich versuchte, mich dazu zu bringen, an Gott zu glauben.

Ich hing an einem dünnen Faden von Glauben, da ich meinen Glauben an Gott nicht aufgeben wollte, jedoch dachte, dies sei nicht logisch. Ich fühlte in meinem Herzen all den Schmerz der letzten Jahre, besonders den Tod meiner Schwester und meines Bruders, und wie mich meine Freunde abgewiesen hatten. Ich hatte gedacht, alle diese Schmerzen wären durch meine Gruppe geheilt worden, aber nun tauchten sie wieder auf. Obwohl es schien, als gäbe es keinen Gott, widerstand ich - ich wollte mich an die Hoffnung anklammern.

"Hilfe!" schrie ich lautlos aus dem ganzen Innersten meines Wesens. Plötzlich kam eine Gegenwart in mein Herz und nahm alle Schmerzen weg - Schmerzen, die seitdem nie wieder gekommen sind. Ich wußte, ich würde nie wieder die Existenz meines liebenden Gottes in Frage stellen. Ich verstehe nun, daß Gott Herzen ebenso leicht heilt, als er Gras sprießen läßt. Ich bete, daß Gott die gleiche Heilung jedem senden möge, der an der Erfahrung des Verlassens einer mißbrauchenden Gruppe leidet.

Anmerkungen:

[84] Entnommen einem unveröffentlichten Aufsatz: The Sheperding / Discipleship Movement von Tom Yoder, einem ehemaligen Mitglied der People of Praise.

[85] Children of Faith. A Newscenter 13 Probe Report with Tom Cochrun, WTHR. Channel 13 Video. Indiana, Inc., Indianapolis, 1983. Interview of Hobart Freeman, leader of Faith Assembly.

[86] Blackaby, Henry T. and King, Claude V. Experiencing God. (Life Way Press, Nashville, TN. 1993) p.128.

[87] Yoder, Tom. Leaving The Promised Land. (Unpublished article by this eightyear former member of the "Word of God Community", Ann Arbor, Michigan).

[88] From a lecture by Dr. Paul Martin. Transcriped by Tom Yoder.

[89] Ibid.

[90] Ibid.


Kapitel 17 des Buches "Twisted Scriptures" von Mary Alice Chrnalogar, erschienen 1997 (revidiert 1998) bei Control Techniques, Inc., P.O. Box 8021, Chattanooga, TN 37414-8021, USA. Übersetzung: Friedrich Griess

Zur¸ck zur Hompage der GSK