Dr. Paul R. Martin: Cult - Proofing Your Kids
(Wie macht man seine Kinder gegen Kulte widerstandsfähig ?)
Zondervan Publishing House, Grand Rapids, Michigan, 1993
ISBN 0-310-53761-4.

Kapitel 8: Wie man Schulen kultfest macht

Auch Ärzte auf dem Höhepunkt ihre Karierre als gottgleiche Wesen haben niemals jene Macht ausgeübt, wie sie einem einzigen Klassenlehrer zukommt, der Preise, Durchfallen, Liebe, Erniedrigung und Information an eine große Zahl von relativ machtlosen und verletzlichen jungen Leuten verteilen kann.

Marilyn Ferguson, Die aquarische Verschwörung

Neulich sprach ich mit einer Mitarbeiterin von Campus Crusade for Christ an einer Universität in Ohio. Ich fragte sie, ob sie bei den Studenten irgendwelche Veränderungen beobachtet habe, seit sie vor etwa acht oder neun Jahren ihre Arbeit im Campus begann. Ohne Zögern antworete sie: "Oh ja, die Kinder sind heute mehr New Age. Sie glauben nicht an New Age an sich, aber ihr Denken wurde durch die New Age Philosophie stark beeinflusst."

Die New Age Bewegung bezieht ihre Glaubenssätze und ihre Praktiken aus östlicher Mystik und aus dem Okkulten, mit einer Betonung psychischer Phänomene, von Astrologie und Spiritismus. Förderer von New Age wie die Schauspielerin ShirleyMacLaine und der populäre Autor Matthew Fox lehren die wesentliche Einheit und Göttlichkeit aller Schöpfung. Sie beschreiben als letztes Ziel des Lebens die Verwirklichung des einzelnen Menschen in seiner Gottheit, und wenn nicht in diesem Leben, dann in einer zukünftigen Reinkarnierung. Sie betonen die Notwendigkeit von spiritueller Führung in dieser mystischen Reise durch die Unterwerfung unter einen "spirituellen Meister" oder Guru, durch den Erhalt von göttlicher Weisheit von übernatürlichen "Wesenheiten" oder Außerirdischen oder durch meditative Praktiken.

Subtiles New Age Denken wird in unserem örtlichen Schulsystem gelehrt. Es ist wahr, dass es da in der Kirche eine Kontroverse gibt, ob diese Lehrmehoden positiv sein können, völlig negativ seien oder nur neutral. Wenn jedoch jemand garantiert, dass die Methoden für sich neutral sind, dann bleibt das Problem, dass diese Methoden üblicherweise von Leuten gefördert werden, die eine New Age Weltanschauung vertreten. Viele Leute, die östliche Methoden praktizieren, um veränderte Bewusstseinszustände zu erreichen, werden daher später eine östliche Philosophie übernehmen, die mit dem Christentum unvereinbar ist. Um unsere Kinder kultfest zu machen, müssen wir dessen gewahr sein und das New Age Denken in unserem weltlichen Schulsystem bekämpfen.

QUEST

Quest ist ein gemeinsames Programm von The Quest National Center und The Lions Club International. Es wird verpackt als "The Surprising Years" [Die überraschenden Jahre], "Skills for Adolenscence" [Fertigkeiten für das Heranwachsen] oder "Skills for Living" [Fertigkeiten für das Leben]. Eine Anzahl von Organisationen, die in Quest zusammenarbeiten, sind The Center for Early Adolescence, The National Federation for a Drug Free Youth, National FTA, the National Middle School Association, and the Pacific Institute for Research and Evaluation.

Mehr und mehr wurde Quest von einer Reihe prominenter Christen angegriffen, einschließlich James C. Dobson, der ein Kapitel zu einem frühen Quest-Buch beigetragen hatte. Dobson bat darum, förmlich aus dem Quest-Programm ausgeschieden zu werden, als es ihm klar wurde, dass Quest New Age Ideen unterstützte. [1]

Die Bedenken bezüglich Quest betrafen eine Anzahl von Punkten:

  1. Seine unterschiedslosen Anleihen von Konzepten aus dem Buch Values Clarifcation und seine starken humanistischen Betonungen. [2]
  2. Seine starken Verflechtungen mit dem Relativismus der Werte, was bedeutet, es gebe viele gültige Wege zu einem guten Leben. [3]
  3. Die Diskussion und die Übungen, die bei Quest benützt wurden, die mit dem Konzept des Todes zu tun hatten, und die sich daraus ergebenden begrenzten und möglicherweise gefährlichen Gesichtspunkte, die das Quest-Material über Todeserfahrungen enthält. [4]
  4. Die unpassende Benützung von Persönlichkeitstests im Teil "Skills for Adolescence". [5]
  5. Das Fehlen elterlicher Einwilligung im Teil "Skills for Adolescence". [6]

Bezüglich einer ausführlicheren Kritik von Quest durch Barbara Hanna und Janet Hoover, wende dich an:

Pro Family Forum
P.O. Box 8907
Ft. Worth, TX 76124

Zwischen Quest, verschiedenen Schulgruppen und individuell besorgten Bürgern geht die Auseinandersetzung weiter. Einige Anstrengungen wurden unternommen, die strittigeren Bestandteile aus dem Programm zu entfernen, aber dies hat viele nicht befriedigt. [7]

Globale Erziehung

Eine andere heimtückische Infiltration öffentlicher Schulen erfolgt in der Form der Globalen Erziehungsprogramme. Im Allgemeinen befasst sich Globale Erziehung mitThemen, die kulturelles Feingefühl und voneinander abhängige Kulturen, Gesellschaften und Wirtschaften betreffen.

Ein Autor beschreibt Global Education als "eine Bemühung, alle Bürger mit der Mannigfaltigkeit der Fähigkeiten und Kenntnissen auszurüsten, die benötigt werden, um es mit der weltweiten Wirtschaft, dem wissenschaftlichen Potential und den interkulturellen Fakten und Möglichkeiten aufzunehmen." [8]

Global Education hat verschiedene Namen:

Global Education entstand aus einer klaren Notwendikeit heraus. Wir leben nun in einer wahrhaft internationalen Gemeinschaft. Der Welthandel zwang uns, über verschiedene Kulturen, Sprachen, Rechtsordnungen und Werte zu lernen. Vermehrter Kontakt mit anderen Nationen bedeutet, dass wir etwas über die Zusammenarbeit mit den Leuten und den Institutionen verschiedener Nationen lernen müssen. Eric Buehrer (leitender Vizepräsident von Citizens for Excellence in Education) verweist jedoch auf einige der wirklichen Gefahren der Globalisierung, beginnend mit der Tatsache, dass Global Education typischer Weise ein trauriges pessimistisches Bild der Zukunft der Welt zeichnet und nur eine einzige Lösung anbietet - eine engstirnige politische, psychologische und spirituelle Alternative. [10] Christen sollten sich auf Global Education nur mit äußerster Vorsicht einlassen.

Global Education verzerrt plump die Werte und die Rolle der westlichen christlichen Zivilisation, indem es westliche Werte als voreingenommen, engstirnig und die Hauptursache der gegenwärtigen Weltprobleme verspottet.

Globalisten lehren Relativismus, das heißt, es gibt keine absoluten Werte. Für die Weltprobleme empfiehlt der Globalismus politisch liberale extremistische Lösungen. Einige Globalisten sehen sogar ein zukünftiges Dasein durch jene tauglich gemanagt, die eine Mischung von östlichen Mystizismen empfehlen und praktizieren.

Globalismus neigt dazu, solche östlichen Konzepte wie Karma zu benützen - dass die Taten, Gedanken und Gewohnheiten eines Menschen ihre Folgen im gegenwärtigen und zukünftigen Leben haben; und Reinkarnation - dass nach dem Tod alle Menschen in aufeinanderfolgenden Runden von Geburten und Toden wiedergeboren werden, abhängig davon, wie rechtschaffen sie in ihrem früheren Leben waren. Andere östlich-mystische Konzepte, die häufig als Teil des globalistischen Studienplans gelehrt werden, sind das Konzept des Prana. Prana ist die Idee, alles sei eine Formvon Energie, und diese Energieform sei "Gott". Gobalisten mögen auch das Konzept des Maya einführen, obwohl sie vielleicht diese Bezeichnung selbst nicht verwenden. Maya bedeutet "Illusion" und bezieht sich auf die hinduistische Lehre, die Welt sei illusorisch. Wir Sterblichen sähen die Welt nur aus einer spirituellen Täuschung heraus. Das wahre Wesen der Welt sei Brahman oder die absolute Realität. Wir müssen von allen Illusionen und allem Unwissen befreit werden, damit wir die Realität oder Brahman sehen können.

Westliche jüdisch-christliche Werte werden systematisch aus unseren Lehrbüchern entfernt. Relativismus ist die säkulare Weltanschauung der Wahl, und fast ausschließlich wird sie in vielen Schullehrplänen gelehrt. Lösungen globaler Probleme werden stets von einem linken Standpunkt aus gesehen. Die Weltprobleme werden dem Kapitalismus, dem Imperialismus und dem Nationalismus zugeschrieben. Wenig wird über die Gefahren den Kommunismus und des Totalitarismus gesagt. [11]

Robert Mueller, der Untersekretär der Vereinten Nationen für den Wirtschaftlichen und Sozialen Rat, hat ein Buch für globale Erziehung verfasst mit dem Titel New Genesis: Shaping a Global Spirituality. Hier gibt es keine Ausflucht. Sein New Age Zugang zu Spiritualität ist offensichtlich - und diese Spiritualität ist klar östlich. Für Mueller liegt die Lösung in den hinduistischen Lehren von Karma und Prana. [12]

Muellers Buch ist nun Teil eines Lehrplans der School of Ageless Wisdom, die auch die Robert Mueller School genannt wird. Diese Schule in Texas hat traditionelle okkulte Lehren in ihrem Lehrplan betont, und die spezielle okkulte Basis der Schule wurde in den Lehren von Alice A. Bailey gefunden, einer spiritualistischen Channelerin aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert. Bailey übertrug Mitteilungen östlicher Gurus und Meister in für durstige westliche Seelen geeigneten "Nektar". Sie behauptete, die Erde werde durch einen Geist, einen Sanat Kumara, regiert, den Herrn der Welt, der vor Millionen von Jahren auf die Erde gekommen sei. Der Lehrplan der Mueller-Schule destilliert dieses verborgene Wissen, so dass die ignoranten Köpfe des Westens wieder einmal erleuchtet werden können. Die Southern Association of Collegs and Schools (SACS) ist von Muellers Programm - New Age Denken und allem - sehr beeindruckt. Die SACS berichtete, dass "die gängigsten Erziehungsprozesse, empfohlen durch die fortschrittlichsten Forschungen über Verstand, Gehirn und menschliche Entwicklung dazu benützt werden, die geistige, physische und spirituelle Entwicklung eines jeden Kindes zu verbessern." Und die Vereinigung soll auch gesagt haben: "Die Robert Mueller Schule ist ein außerordentliches Modell in unserer gegenwärtigen Welt. Wir, das Komitee, haben empfohlen, dass Information über die Erziehungsprozesse der Schule so viel wie möglich Erziehern mitgeteilt werden soll." [13]

Anderer New Age Einfluss

Andere offenkundige Formen von New Age Einfluss können ebenfalls in öffentlichen Schulen gesehen werden. Diese enthalten Formen östlicher Meditation, Yoga und okkulte Praktiken. Einige östliche Meditationspraktiken lehren Kinder, ihre "spirituellen Führer" zu kontaktieren. Im Allgemeinen ermutigen diese meditativen Praktiken zu einer Kombination von Muskelentspannung, Übungen, kontrolliertem Atmen und einen Konzentration der Sinne entweder auf das Nichts oder auf etwas in dem Meditierenden - ob es nun der spirituelle Führer, das innere Selbst, der innere Gott, ein geheimnisvolles Wort oder ein geheimnsvoller Klang oder etwas anderes ist - wie ein verwirrendes Rätsel. Yoga ist derzeit ein Teil der Meditationsübung. "Yoga", ein hinduistischer Ausdruck, bedeutet "verbunden sein" und bezieht sich auf das Nutzbarmachen seiner persönlichen Kräfte durch Atmen, Üben und Körperhaltung. Im traditionellen Hinduismus diente der Yoga-Prozess immer dem "Erleuchtet-Werden" oder dem Einswerden (der Vereinigung) mit Gott.

Okkulte Praktiken können Astrologie, Wahrsagen, Magie, Hexerei oder Kontakt mit Toten betreffen. "Okkult" bedeutet "geheim" oder "verborgen", und der Zweck des Okkultismus ist es, durch verborgene Kenntnisse über sich selbst oder über andere Kontrolle oder Macht zu erlangen. Einige Befürworter des New Age Programmes versuchen bewusst, die okkulte Natur ihrer angeblich unschuldigen Erziehungsphilosophie zu tarnen, um schrittweise die "alte Garde" der sozialen und erzieherischen Funktionäre davon zu überzeugen, dass das Programm unschädlich ist. Sie fühlen sich verpflichtet, Kompromisse zu schließen und ihren direkten Versuch durch die Benützung indirekter Techniken herunterzuspielen. Um ihre Anliegen zu fördern, werden sie oft Bezüge zu metaphysischen Grundsätzen vermeiden, die der westlichen europäischen Tradition nicht vertraut sind. [14]

Was du tun kannst

Viele sind über solchen Einfluss von New Age in den Schulen betroffen. Der ehemalige Erziehungsminister William Bennet ist einer vo ihnen:

Ein anderes Vermächtnis vom Zeitalter des Wassermanns, das in zu viele unserer sozialen Studienpläne Eingang gefunden hat, ist ein beunruhigendes antirationales Vorurteil. Studienplöne für . . . globale Erziehung werden durchgepeitscht mit dem Ruf nach "erhöhtem Bewusstsein" für Studenten und Lehrer, sich selbst als "Passagiere in einem kleinen Raumschiff" zu sehen, nach Klassenzimmeraktivitäten einschließlich "Intuition", "sich Vorstellen" oder "Visionen" einer bevorzugten Zukunft.

Zwei Befürworter solcher Lehrpläne haben eine ehrliche Warnung angeboten: "Diese Übungen mögen Ihrem logischen Gedankenmuster gefährlich erscheinen. Für beste Ergebnisse legen Sie ihre Urteilsfähigkeit beiseite und bereiten Sie sich darauf vor, Ideen zu akzeptieren, die dumm und / oder unpraktisch erscheinen mögen." Nun gut, wenn wir unsere kritische Urteilsfähigkeit aufgeben, dann könnten wir ja gleich das ganze Spiel der Erziehung aufgeben." [15]

Ein Bericht von Greg Cunningham für das Erziehungsministerium der Vereinigten Staaten zählt einige der Gefahren der globalen Erziehungprogramme und den Mangel ihrer Ausgewogenheit auf. [16] Während eine kürzere Version des Berichts bei anderen Quellen gefunden werden kann,[17] können die vollständigen Dokumente bei Citizens for Excellence in Education erstanden werden (Adresse siehe unten).

Wie können Eltern angesichts des subtilen jedoch nichtsdestoweniger beherrschenden Einflusses von New Age an den Schulen ihre Kinder gegen das New Age Denken oder andere Formen kultischen Einflusses widerstandsfähig machen?

Anmerkungen:
[1] Siehe Brief von James C. Dobson (vom 27. Oktober 1971) an Herrn Rich Little von Quest Inc., 270 N. Main St., Findley, Ohio 45840.
[2] Brief von Frau Barbara Hanna an James C. Dobson vom 10. Januar 1981.
[3] Ibid.
[4] Brief an Professor und Frau Robert Crowner (Vorstandsmitglieder von Quest) von Jason Adelson, Professor der Psychologie an der Universität von Michigan, vom 29 Januar 1986.
[5] Ibid.
[6] Siehe Brief vom 6. Mai 1985 von Frau Barbara Hanna an Betty Lewis. Kopien von all den erwähnten Briefen können bei der Child Care Community Organization, Box 278, Eudora, Kans. 66025. Auch erhältlich über diese Adresse ist The Old Paths vs. the New Age (1985).
[7] "U.S. Commission of Education Task Force on Global Education Report," Developing Global Education Teaching States (1979): 3. Verteilt durch das Office for Equity Education, the officer of the superintendent of Publics Instruction, Old Capitol Building, Olympia, WA 98504.
[8] Eric Buehrer, The New Age Masquerade (Brentwood, Tenn.: Wolgemuth and Hyatt, 1990), 16-20.
[9] Ibid., 29
[10] Ibid., 56
[11] Ibid., 70-80
[12] Eileen Lunch, et. al., Evaluation Report of the Robert Mueller School for the Southern Association of Colleges and Schools (Oktober 1984), 2, 5, 6, 14, 22.
[13] Dana Rudhyar, Occult Preparations for a New Age, 262.
[14] Ibid. [15] William Bennett, "America, the World and Our Schools", presented at Ethics and Public Policy Center Conference, Washington, D.C., 5. Dezember 1986, 9.
[16] Greg Cunningham, "Blowing the Whistle on 'Global Education,'" "An international document on the Center for Teaching International Relations," "World Christian Curriculum" prepared for Thomas G. Tancredo, Regional Representative, U.S. Department of Education, Denver, Colorado, 1986.
[17] Buehrer, The New Age Masquerade, 125.
[18] Mel and Norma Gabler, What Are They Teaching Our Children? (Wheatstone, Ill.: Victor Books, 1986); Berit Kjos, Your Child and the New Age (Wheatstone, Ill.: Victor Books, 1990), 7-27; und Johanna Michaelsen, Like Lambs to the Slaughter (Eugene, Ore: Harvest House Publishers, 1989). Die letzten Dokumente decken Erfolge der New Age Praktiken in unserem öffentlichen Schulsystem auf.