Quelle: http://forlosning.com/2000/red/00_05_12.htm 12.5.2000:

Smiths Freunde setzen auf Missionierung

- Es gibt niemanden außerhalb der Gemeinde, der Licht und Verständnis hat, heute das Evangelium Gottes zu verkünden, meint die Leitung der Smiths Freunde. Deshalb verstärkt die Glaubensgemeinschaft nun ihr Missionsengagement.

Alf Gjøsund

Auf der internen Website der Bewegung, http://www.brunstadworld.org, schreibt der Leiter der Smiths Freunde, Kåre Smith, gemeinsam mit dem Verlagsleiter und Redakteur, Sigurd Johan Bratlie, über die Verantwortung der Freunde, für die Mission zu spenden. - In unserer Zeit ist es natürlich, daß die Freunde diese Zuwendung der wichtigen und weltumspannenden Missionsarbeit zukommen lassen, die von Brunstad aus betrieben wird, heißt es dort.

Der Artikel berichtet von einer ständig wachsenden Missionstätigkeit der Smiths Freunde. Er betont außerdem, daß nur die Smiths Freunde dazu qualifiziert sind, diese Tätigkeit auszuüben. - Es gibt niemanden außerhalb der Gemeinde, der Licht und Verständnis hat, heute das Evangelium Gottes zu verkünden. Dieses Evangelium schafft Leben, Wachstum und Gemeinschaft durch ein gekreuzigtes Leben mit Christus. Deshalb ist es unsere Verantwortung, Jesu Befehl äußerst ernst zu nehmen und diesen in Treue durchzuführen. Es gibt keine größere Aufgabe unter der Sonne als den Menschen das Wort des Lebens zu verkünden, schreiben Smith und Bratlie.

Die Smiths Freunde überließen traditionell den Überschuß der jährlichen Kollekte beim Sommertreffen der Bewegung der evangelischen Tätigkeit. Nun wurden die Leiter darüber einig, daß die örtlichen Gemeinden zweimal im Jahr Missionsversammlungen mit Kollekten für die Missionsarbeit der Bewegung arrangieren sollen.

-----

Kommentar des Übersetzers: Die Website http://www.brunstadworld.org ist, wie man sich leicht überzeugen kann, nur für Eíngeweihte zugänglich. --- Wie lange werden sich die anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften noch die ständige Herabsetzung durch die "Smiths Freunde", die mit allen - auch mit von ihnen selbst als "weltlich" angeblich verabscheuten - Mitteln reagieren, wenn man sie auch nur im Mindesten kritisert, gefallen lassen?

Friedrich Griess