http://sub.forlosning.com/vestibylen/topic.asp?TOPIC_ID=411

21/03/2005 : 22:29:58

.............................

Für uns ist es sehr merkwürdig, den Unterschied bei den Smiths Freunden zwischen früher und jetzt zu sehen.

Einige Jahre, nachdem ich die Smiths Freunde verlassen hatte, bekam ich eine Dokumentation über die New-Age-Bewegung zu sehen. Die Ähnlichkeit mit den Smiths Freunden war tatsächlich frappierend. Ein wichtiger Punkt in einigen dieser New-Age-Bewegungen war die wirtschaftliche Bindung, welche die Mitglieder zu ihrer "geistigen Heimat" hatten. Es gab einen Guru, der alle geistige Macht hatte, und die Zusammenkünfte ähnelten zu einem guten Teil dem, was ich 1991 in Ryen erlebt hatte. Die Mitglieder hatten keine Einsicht und Mitbestimmung bezüglich der irdischen Güter der Sekte. Dennoch gingen die Mitglieder ganz in dem auf, bei dem sie dabei waren.

Mir scheint, ihr seid bei den Smiths Freunden in einer bedenklichen Situation:

Zusammen mit allen Zeugenaussagen in diesem Internetforum und all dem, was ich selbst erlebt habe, ist es schwer, einen anderen Schluß als den zu ziehen, daß die Smiths Freunde als Glaubensgemeinschaft ein religiöser Betrug sind.

Die Leute bei den Smiths Freunden sind im Großen und Ganzen ordentliche und nette Menschen. Sie werden in dem Augenblick problematisch, wenn von der Gemeinde die Rede ist. Da gelten plötzlich ganz andere Gesetze und Regeln. Leute, die bestenfalls als unsympathisch charakterisiert würden, können die "herrlichen Brüder" sein. Und Leute mit Charakter und Verstand können im Gegensatz dazu auf das Gröbste verleumdet werden. Taten, die in anderen Zusammenhängen als schurkisch charakterisiert würden, werden im Zusammenhang mit den Smiths Freunden wegerklärt und bisweilen zu Tugenden gemacht.

Es tut mir Leid, ihr Leute bei den Smiths Freunden, eure Phantasien bezüglich dieses Themas gehen euch durch. Es gibt wenig Anlaß zu glauben, daß Smiths Freunde besser als andere Christen sind. Es gibt wenig Anlaß zu glauben, Gott habe die Smiths Freunde vor den Pfingstfreunden auserwählt oder die Lehre führe euch zu mehr Heiligung als bei den Methodisten. Wenn jemand von außerhalb euch irgendwelche Wahrheiten sagt, werdet ihr sauer und mürrisch und geratet oft in Zorn. Es tut mir Leid, es sagen zu müssen: Kåre Smith ist menschlich. Ich denke, es sei ein Betrug zu behaupten, Kåre Smith sei von Gott auserwählt, die Gemeinde zu leiten. Dies macht euch so unangenehm, denn all das Böse, das die Ausbrecher erlebt haben, wird mit der göttlichen Erwählung der Brüder begründet. Solange ihr gegenüber den launenhaften Einfällen Kåre Smiths und anderer so loyal seid, gibt es Grund, sich bei euch unsicher zu fühlen.

Mit freundlichen Grüßen
Bjørn David Bratlie