http://tb.no/article/20080911/NYHETER/663075487

Brunstad muss die Hähne schließen

NEUE STRAFE: Das Brunstad Conference Center wird zum zweiten Mal innerhalb von eineinhalb Jahren wegen Vergehens gegen die Ausschankbestimmungen bestraft.

Foto: Kirvil Håberg Allum

STOKKE: So haben es die Politiker in Stokke beschlossen. Das Brunstad Conference Center (BCC) muss eine Woche lang den Alkoholausschank unterlassen.

Ralf Haga

Nachdem es zuerst im Hauptausschuss Entscheidungsprobleme gab, war das politische Stokke seiner Angelegenheit bedeutend sicherer, als am Mittwoch der BCC-Ausschank im Vorstand behandelt wurde.

Mit 6:1 beschloss der Vorstand, dass das Konferenzzentrum die Hähne in der ersten Oktoberwoche schließen muss. Die Fortschrittspartei (Frp) stimmte dagegen und wollte BCC mit einer Verwarnung davonkommen lassen.

- Große Nichtübereinstimmung

- Es besteht eine so große Nichtübereinstimmung zwischen dem Bericht der Ausschankkontrolle und den Berichten der anderen beteiligten Partner, dass man fast glauben könnte, sie seien nicht bei demselben Fest gewesen, sagte Ingar Eikbråten (Frp) und meinte, es seien keine konkreten Beispiele dafür vorgelegen, dass BCC die Ausschankbestimmungen verletzt habe. Ihm wurde rasch widersprochen.

- Es wurden ja zwei Übertretungen begangen, indem man betrunkene Personen in den Ausschankbereich hineinließ, sagte Elisabeth Larsen von der Zentrumspartei. Kristin Sanna Kihle von der Christlichen Volkspartei betonte, dass es ja gerade die Aufgabe der Ausschankkontrolle sei, zu beurteilen, ob Festteilnehmer betrunken seien oder nicht.

Larsen und Sanna Kihle erhielten Unterstützung vom Vorsitzenden Nils Ingar Aabol (Arbeiterpartei),  der die Argumente der Frp vom Tisch fegte.

- Ich muss sagen, ich frage mich, was die Folge der Haltung der Frp zur Ausschankkontrolle wäre. Wenn wir die Schlussfolgerungen der Kontrolle überprüfen müssten, kämen wir in eine schwierige Situation. Wir haben diese Firma zur Ausführung der Kontrollen ausgewählt, und da müssen wir uns danach richten, aber selbstverständlich müssen wir Anforderungen an die Arbeit stellen, die sie ausführt, sagte Aabol.
 
Ernste Übertretung

Der Vorstand [der Kommune] in Stokke definiert die Übertretung des BCC als ernst. Wenn BCC innerhalb der derzeitigen Ausschankperiode, die bis Juni 2012 dauert, abermals einer Übertretung überführt wird, dann wird die Strafe aus einer Entziehung der Bewilligung für zwei Wochen bestehen.

Das Brunstad Conference Center muss nun entscheiden, ob sie gegen diese Maßnahme beim Landeshauptmann klagen sollen. Als das Konferenzzentrum im Vorjahr der Übertretung der Ausschankbestimmungen überführt wurde, klagten sie, aber der Landeshauptmann unterstützte die Maßnahme der Kommune Stokke.

Veröffentlicht Donnerstag 11. September 2008, 07:00 Uhr.
 © Tønsbergs Blad